Klerikal und Rot–Weiß–Rot

Von der christlichsozialen Partei über den Ständestaat zur ÖVP

Karl Lueger war ähnlich wie die beiden Gründer der Sozialdemokratie Victor Adler und Engelbert Pernerstorfer in seiner frühen Zeit ein Anhänger von Georg Ritter von Schönerer. Er sollte dann zum Gründervater der Christlichsozialen Partei und zum populären Bürgermeister Wiens in den letzten Jahrzehnten der Monarchie werden. Dabei stützte sich Lueger auf das Wiener Kleinbürgertum und die Gewerbetreibenden. Das Großbürgertum und die Industriellen fühlten sich damals eher von den deutsch-freiheitlichen Parteien vertreten. Und die Bauern in den Alpenländern tendierten ebenfalls eher zu nationalfreiheitlichen Bauernparteien und später in der Ersten Republik zum Landbund.
Dennoch verstanden sich die Christlichsozialen von Anbeginn ihrer Existenz als bürgerliche Partei, die auf dem Fundament der christlichen Soziallehre zunehmend auch das bäuerliche Element für sich vereinnahmte. Im aufkommenden Kulturkampf des ausgehenden 19. Jahrhunderts versuchten sie, auch an den Universitäten, die bis dahin eine Domäne des nationalliberalen Lagers waren, Fuß zu fassen. In Nachahmung der deutsch-freiheitlichen Studentenverbindungen begründeten sie die Korporationen des späteren Cartellverbandes, die der freiheitlichen Studentenschaft Paroli bieten sollten und größtenteils die Interessen der Katholischen Kirche vertraten. Diese katholisch korporierten Studenten und Akademiker sollten dann in der Ersten Republik zur Elite des klerikal-konservativen Lagers werden.
Mit dem Theologieprofessor und Prälaten Ignaz Seipel stellte die Christlichsoziale Partei die wohl dominanteste Figur der Ersten Republik. Neben dem nationalliberalen Polizeipräsidenten und späteren Bundeskanzler und Außenminister Johannes Schober, der offi ziell ja parteifrei war, dominierte Seipel – von den Sozialdemokraten als „Prälat ohne Gnade“ abqualifi ziert – die bürgerlichen Koalitionen der 20er Jahre. Die Christlichsozialen in den letzten Jahren der Monarchie und in der Ersten Republik waren ebenfalls antisemitisch eingestellt. Im Gegensatz aber zu den deutsch-freiheitlichen Parteien war es in ihren Reihen weniger der Rassenantisemitismus, wie er von Georg Ritter von Schönerer formuliert worden war, sondern ein ökonomischer Antisemitismus, der die jüdische Konkurrenz für das Gewerbe und den Handel thematisierte. Und natürlich gab es Restbestände des religiös-klerikalen Antisemitismus, der die Juden aus der mittelalterlichen Tradition her als „Christusmörder“ diffamierte. Dieser Antisemitismus der Christlichsozialen war aber weniger fundamentalistisch als jener der Deutschnationalen, was sich in dem Karl Lueger zugeschriebenen Ausspruch „Wer ein Jud ist, bestimme ich“ äußerte. Der Arierparagraph der Christlichsozialen Partei in der Zwischenkriegszeit war allerdings nahezu deckungsgleich mit jenem, den die Großdeutsche Volkspartei und der Landbund formulierten.
Die Christlichsozialen waren die einzige politische Kraft, die bei Ende des Ersten Weltkriegs wirklich noch auf ein Überleben der Monarchie und die politische Weiterexistenz des habsburgischen Herrscherhauses hofften. Ihre anfängliche Skepsis gegenüber der Republik mochte auch durch die räterepublikanischen Umstürze in Budapest und in München motiviert gewesen sein. Was die Anschlusspolitik der jungen Republik DeutschÖsterreich im Jahre 1918 und 1919 betraf, so wurde diese von den Christlichsozialen mitgetragen. Zwar fanden sich in den christlichsozialen Reihen keineswegs so leidenschaftliche Befürworter wie bei den Deutschnationalen und bei den Sozialdemokraten, von Ignaz Seipel selbst allerdings gab es zeitlebens zahlreiche Bekundungen zum gemeinsamen deutschen Volk und zur anzustrebenden Vereinigung der beiden Staaten.
Die Abkehr des christlichsozialen Lagers von Demokratie und Parlamentarismus erfolgte nicht zuletzt unter dem Einfl uss der Heimwehrbewegung.
Zwar war diese keineswegs deckungsgleich mit dem christlichsozialen Lager oder gar der Christlichsozialen Partei, wesentliche Vertreter allerdings dieses Bereichs hatten engste Beziehungen zur Heimwehrführung. Und insgesamt verstanden sich die bürgerlichen paramilitärischen Verbände als militärischer Arm dieses Lagers. Heimwehrführer wie Ernst Rüdiger von Starhemberg verstanden es immer wieder, massiven Einfluss auf die Politik der Christlichsozialen zu erlangen. Der „Korneuburger Eid“ des Jahres 1930 stellte bereits eine massive Absage an Demokratie und Parlamentarismus dar. Diese Deklaration wurde bekanntlich von wesentlichen Persönlichkeiten aus dem christlichsozialen Lager mit initiiert und mit unterschrieben. Auch der spätere Bundeskanzler der Zweiten Republik Julius Raab zählt zu den Unterzeichnern dieses „Korneuburger Eids“. Mit dem Abgang von Ignaz Seipel kam auch im christlichsozialen Lager die Generation der Frontoffiziere des Ersten Weltkriegs ans Ruder. Der zwar kleinwüchsige, aber durchaus charismatische Engelbert Dollfuß schien von Anbeginn – motiviert wohl auch durch den massiven Aufstieg der Nationalsozialisten – gewillt zu sein, den Weg hin zu einer autoritären Staatsführung zu beschreiten. Mit der Selbstausschaltung des Parlaments fand er die Gelegenheit dazu. Die Ideen und Vorstellungen eines Othmar Spanns beflügelte Dollfuß und seine Mitstreiter bei ihren Vorstellungen von einem christlichen Ständestaat, in dem eine „Vaterländische Front“ die bisherigen politischen Parteien ersetzen sollte. Und auch die Christlichsoziale Partei hatte für dieses Konzept ihre Existenz preiszugeben.
Die politischen Parteien lösten sich auf, die Nationalsozialisten und die Sozialdemokratische Partei wurden verboten und 1934 nach der Niederschlagung des sozialdemokratischen Februaraufstands und des nationalsozialistischen Juliputschs, der allerdings mit der Ermordung von Dollfuß eine tragischen Wendung nahm, etablierte sich der Austrofaschismus als klerikale Diktatur, die zwar autoritären Charakter hatte und ihre Gegner durchaus mit entsprechenden brutalen Sanktionen verfolgte, der man aber Totalitarismus in jenem Sinne, wie er später dem Nationalsozialismus zu eigen war, nicht nachsagen kann. Kurt Schuschnigg, der Nachfolger von Engelbert Dollfuß, vermittelte eher das Bild eines biederen Gymnasiallehrers als jenes eines blutrünstigen Tyrannen. Und allein die Weiterexistenz der Bundespräsidentschaft durch Wilhelm Miklas schien so etwas wie eine Kontinuität der Existenz der Republik darzustellen.
Im Jahre 1938 jedenfalls, als es zu dem durch politisch und militärische Gewalt erzwungenen Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich kam, schien vielen Österreichern der Wechsel von der einen Diktatur in die andere kein besonders dramatischer Schritt zu sein. Eine folgenschwere Fehleinschätzung, wie sich herausstellen sollte. Nachdem sich aber der österreichische Ständestaat in den 30er Jahren dezidiert als der „bessere deutsche Staat“ dargestellt hatte und nachdem sich selbst der Kardinal Innitzer mit einer Erklärung der österreichischen Bischöfe für den Anschluss und für ein „Ja“ zu der von den Nationalsozialisten anberaumten Volksabstimmung ausgesprochen hatte, schien auch das christlichsoziale Lager weitestgehend für den Anschluss eingetreten zu sein.
Als sich die christlichsozialen Politiker in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs im zerbombten Wien zusammenfanden, war von Anfang an klar, dass es eine Zusammenarbeit mit den alten Gegnern aus der Ersten Republik, also mit der Sozialdemokratie, geben müsse. Und klar war auch, dass die Führung der Vaterländischen Front und jene Persönlichkeiten, die noch im Ständestaat repräsentativ für das christlichsoziale Lager waren, keine wirkliche Rolle mehr spielen durften. Julius Raab, der zwar aus der Heimwehrzeit belastet war, und Leopold Figl waren die starken Persönlichkeiten der unmittelbaren Nachkriegszeit innerhalb der neuen Österreichischen Volkspartei. Sie verstanden es rasch, der Sozialdemokratie, die aufgrund der Initiative Karl Renners bei der unmittelbaren Gründung der Republik das Gesetz des Handels an sich gerissen hatte, die Führungsrolle abzunehmen.
Dies sollte bis zum Jahr 1970, immerhin eine Periode von 25 Jahren so bleiben, wobei nach Figl und Raab Alfons Gorbach und Josef Klaus die Kanzlerschaft innehatten. Zuerst ging es auch für die ÖVP um den Kampf für den Staatsvertrag und damit das Ringen um die Wiedererlangung der Souveränität der Republik. In wirtschaftlicher Hinsicht war es der Raab-Kamitz-Kurs, der so etwas wie ein kleines österreichisches Wirtschaftswunder bewirkte. Das Verhältnis der Volkspartei zum Dritten Lager, zuerst zum Verband der Unabhängigen und dann zur Freiheitlichen Partei, war stets ambivalent.
Wenn der VdU zuerst von sozialistischer Seite hinter den Kulissen gefördert wurde und danach auch die FPÖ, so musste dies von der ÖVP-Führung stets als Versuch der Spaltung des bürgerlichen Lagers empfunden werden. Die sogenannte „Olah-Million“, durch welche die Freiheitlichen aus Gewerkschaftsgeldern unterstützt werden sollten, wurde wohl genau zu diesem Zwecke eingesetzt. Und obwohl es Kooperationen zwischen der ÖVP und der FPÖ gab, etwa bei der gemeinsamen Kandidierung von Persönlichkeiten zu den Bundespräsidentschaftswahlen, entwickelte sich in der Folgezeit eher ein Vertrauensverhältnis zwischen den Sozialisten und den Freiheitlichen, das sich am Beginn der Ära Kreisky durch die freiheitlichen Duldung der Minderheitsregierung der SPÖ manifestierte. Solcherart führte das Unvermögen der ÖVP, mit den Freiheitlichen ein gedeihliches Verhältnis zustande zu bringen dazu, dass sie letztlich im Jahre 1970 nach 25 Jahren Kanzlerschaft vom Ballhausplatz weichen musste.
Eine Besonderheit der Österreichischen Volkspartei in der Zweiten Republik was so etwas wie eine innerparteiliche Fortsetzung des Ständestaates. Der Bauernbund, der Wirtschaftsbund, der Arbeiter- und Angestelltenbund repräsentierten diese ständische Gliederung. Sie bildeten einerseits die Stärke der ÖVP, wurden ihr aber auch zunehmend zum Problem. Überdies waren es die Bundesländerorganisationen der Volkspartei, die mit Ausnahme Wiens und Kärntens und später des Burgenlandes die Landeshauptleute die Volkspartei stellten, welche der Partei politisches Durchsetzungsvermögen und Stärke verliehen. Dies war wohl auch ein Grund, warum die ÖVP jene politische Kraft darstellte, die den österreichischen Föderalismus trug und auch für sich nützte.
Von 1970 an, vom Beginn der Ära Kreisky bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, also dreißig Jahre, sollten nach dem Abgang des ÖVP-Bundeskanzlers Josef Klaus die Sozialdemokraten die Regierungsspitze stellen. Erst Wolfang Schüssel, der die Nationalratswahl des Herbst 1999 glorios verloren hatte, gelang es mit freiheitlicher Hilfe, den Sessel des Bundeskanzlers zurückzuerobern. Als Vertreter der drittstärksten Kraft wurde er vom FPÖ-Chef Jörg Haider an die Regierungsspitze gehievt. Zwei Jahre später kam es zur Implosion der FPÖ nach den Ereignissen von Knittelfeld und zum triumphalen Wahlsieg von ÖVP-Chef Wolfgang Schüssel, der mit gut 40 Prozent noch einmal für eine Periode Kanzler wurde.
Die große Koalition mit dem Hintergrund des schwarz–roten bzw. rot–schwarzen Proporzes und der Schattenregierung der Sozialpartnerschaft bildete über sieben Jahrzehnte das eigentliche Charakteristikum der Zweiten Republik. Die damit verbundene Konkordanz-Politik, in der alles hinter den Kulissen abgesprochen wurde, hat dem Land zwar sozialen Frieden gebracht, der politischen Kultur aber, insbesondere dem Parlamentarismus, in Summe geschadet. Während in der Zeit von 2000 bis 2006 während der ersten schwarz–blauen Koalition so etwas wie eine Konfrontation zwischen einer Mitte-Rechts-Regierung und der linken Opposition existierte, wurden in diesem großkoalitionären System alle Entscheidungen gewissermaßen im vorparlamentarischen Bereich intransparent und ohne parlamentarische Kontrolle ausgehandelt. Nunmehr, mit der Wiederaufnahme einer schwarz–blauen, bzw. türkis–blauen Koalition zwischen Volkspartei und Freiheitlichen unter dem juvenilen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und dem FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, scheint sich das Land endgültig für ein konfrontatives Politiksystem mit einer Mitte-Rechts-Regierung und einer linken Opposition entschieden zu haben.
Die ÖVP, die vor den Nationalratswahlen 2017 in den Umfragen auf ihre Kernwählerschaft, also auf ca. 20 Prozent geschrumpft zu sein schien, wurde vom neuen jugendlichen Parteichef völlig umgekrempelt. Er schaffte es vor allem, eine politische Vollmacht zu bekommen, mittels der er weder auf die traditionellen ÖVP-Bünde noch auf die starken Landesgruppierungen Rücksicht nehmen musste. Und der Wahlerfolg glückte Kurz ja tatsächlich. Ob dieser Erfolg von Dauer sein wird, und die von ihm gebildete Regierung Stabilität haben wird, muss sich erst weisen. Vorläufig aber sieht es so aus, als wäre die Volkspartei nunmehr wieder der bestimmende Faktor der österreichischen Innenpolitik.

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One Response to Klerikal und Rot–Weiß–Rot

  1. Hartwig Rorh sagt:

    Sehr übersichtlich und prägnant formuliert

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