Österreichische Soldaten dürfen nicht Handlanger der NATO werden

Schlußendlich hat das Österreichische Parlament nun also doch grünes Licht für einen Heereseinsatz in Libyen gegeben. Rot, Schwarz und Grün haben dafür gestimmt, Stabsoffiziere ins EUFOR-Libyen Hauptquatier nach Rom und dann weiter ins Land zu schicken.

Was hier passiert ist die Unterstützung eines von der NATO gesteuerten militärischen Abenteuers und ist mit der österreichischen Neutralität nicht zu vereinbaren. Österreich hat sich innerhalb Europas solidarisch, aber nach außen neutral zu verhalten. Gäbe es eine eigenständige europäische Sicherheitspolitik, die weder von NATO und damit den Vereinigten Staaten gesteuert wird, könnte man im Interesse der Europäischen Union sicher über die Mitwirkung bei einem solchen Einsatz reden, aber im vorliegenden Fall ist das Vorhaben strikt abzulehnen.

Solange sich die Europäische Union nicht außen- und sicherheitspolitisch von den USA emanzipiert, hat sich Österreich auf seine Neutralität zu besinnen. Österreich darf sich nicht blind dem politischen Establishment unterwerfen. Das europäische Hauptziel des Militäreinsatzes in Libyen soll insbesondere die illegale Zuwanderung uns die Sicherung der Energieversorgung Europas sein.

2 Responses to Österreichische Soldaten dürfen nicht Handlanger der NATO werden

  1. brd-patriot sagt:

    „Gäbe es eine eigenständige europäische Sicherheitspolitik, die weder von NATO und damit den Vereinigten Staaten gesteuert wird, könnte man im Interesse der Europäischen Union sicher über die Mitwirkung bei einem solchen Einsatz reden, aber im vorliegenden Fall ist das Vorhaben strikt abzulehnen.“

    Nein, auch in diesem Fall sollten sich Österreich und die EU nicht in innerstaatliche Angelegenheiten in Afrika einmischen. Wo kämen wir denn da hin? In diesem speziellen Fall handelt es sich eh um eine Opposition, wo man sich – wie in vielen ähnlich gelagerten Fällen – fragen müsste, ob man bei einem Machtwechsel nicht vom Regen in die Traufe käme. Also: Hände weg von Libyen! Enttäuschender Beitrag von Ihnen…

  2. Bloody Mary sagt:

    Dieses Dilemma hätten wir nicht, wenn wir nicht in der E(uer) U(ntergang) wären. Daher RAUS ❗
    http://www.eu-austritts-volksbegehren.at 😛

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: