Türkeibeitritt wäre Bedrohung für christlich-abendländische Kultur Europas

Frankreich Präsident Nicolas Sarkozy könnte anläßlich des heutigen Besuches des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Paris zeigen, daß seine wiederholt geäußerte Kritik am EU-Beitritt der Türkei mehr ist als nur eine Beruhigungspille für die zu Recht besorgten Europäer. Obwohl die Beitrittsverhandlungen mit Ankara nun schon seit bald fünf Jahren dauern, hat sich in der Türkei in den für die EU so wichtigen Bereichen der Menschenrechte und des Minderheitenschutzen so gut wie nichts zum Besseren gewendet, weshalb die Beitrittsverhandlungen unverzüglich abzubrechen sind.

Gestern hatte Erdogan in Sarajewo ja gemeint, daß sich die EU im Falle einer Ablehnung der türkischen Mitgliedschaft entscheiden würde, ein Christenklub sein zu wollen. Wenn Erdogan die europäische Kultur mit der türkischen ‚impfen’ will, wie er kürzlich auch angemerkt hatte, dann geht es um die Frage, ob Brüssel bereit ist, die kulturhistorische Prägung Europas zu bewahren oder eben nicht. Und wenn Europa weiterhin ein Teil des christlichen Abendlandes bleiben soll, dann ist der EU-Beitritt der Türkei, die in den Traditionen des islamischen Abendlandes verhaftet ist, entschieden abzulehnen.

Insgesamt sind nun die EU-Granden wie Sarkozy aufgefordert, gegenüber der Türkei Ehrlichkeit walten zu lassen und mit Erdogan Klartext zu sprechen. Die Beitrittsverhandlungen sind abzubrechen und statt dessen Gespräche über eine privilegierte Partnerschaft aufzunehmen, weil die Türkei als Nachbar Europas einen wichtigen Stellenwert hat.

One Response to Türkeibeitritt wäre Bedrohung für christlich-abendländische Kultur Europas

  1. Caro44 sagt:

    Ês ist einfach nur beschämend, wie innerhalb der Europäischen Union mit unserer Kultur und unseren Werten umgegangen wird. Die permanente Bauchpinselung der Türkei grenzt für einen Christen schon an Verhöhnung. Es hat den Anschein, als ob sich alle Welt vor dem Land am Mittelmeer fürchtet, denn Klartext wird mit Ankara nie gesprochen. Auch bezeichnend der Rückzieher der Amerikaner in Sachen Völkermordanerkennung. Traurig, dass ein Land, in dem Menschenrechte und Religionsfreiheit immer noch mit Füßen getreten werden, die westliche Welt in diesem Ausmaß erpressen kann.
    Ich hoffe, dass wenigstens Präsident Sarkozy Rückgrat zeigt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: